Noch vor hundert Jahren hätte wohl niemand gedacht, dass irgendetwas das Pferd als alltägliches Fortbewegungsmittel ablösen könnte. Immerhin hat es tausende von Jahren genau diesen Zweck erfüllt. Doch Größen wie Carl Benz ist es zu verdanken, dass heutzutage niemand mehr einen eigenen Stall mit Vieh besitzen zu muss, um bequem zum Einkaufen zu kommen oder Verwandte zu besuchen. Man setzt sich einfach in sein Auto oder sein Motorrad und ist Dank Spitzengeschwindigkeiten von 150 km/h und mehr innerhalb kürzester Zeit dort, wo man sein möchte. Besuche, für die man früher Wochen einplanen musste, lassen sich so ohne Stress und Hektik innerhalb weniger Stunden absolvieren.
Das Auto ist Fortbewegungsmittel Nummer Eins. Es lässt sich – nach den entsprechenden Fahrstunden – relativ einfach fahren und ist Dank immer stabiler werdender Konstruktionen auch noch sehr sicher. Gleichzeitig bietet es je nach Größe bequem Platz für fünf Personen samt Gepäck, Kleinbusse fassen sogar noch mehr Leute. Hinzu kommen luxuriöse Annehmlichkeiten wie Klimaanlage und Radio, Armlehnen, Sicherheitsgurte und noch vieles mehr. So kann auch der ganze Familienurlaub spielend einfach in die Tat umgesetzt werden, ohne dass dies lange Reisezeiten oder einen unkomfortablen Sitz bedeuten würde. Aber natürlich lassen sich auch kürzere Strecken wie die Fahrt zum Wocheneinkauf mit einem Auto leicht absolvieren.
Wer gerne alleine oder höchstens zu zweit unterwegs ist und nicht viel Gepäck dabei hat, der entscheidet sich statt dem Auto gerne auch fürs Motorrad. Es besticht vor allem durch seine Wendigkeit und seine Schlankheit: Einen Parkplatz zu finden ist damit selten ein Problem und wenn der Verkehr einmal etwas dichter wird, dann passt das Motorrad auch durch die schmalste Lücke. Damit man die Fahrt auf dem Zweirad in vollen Zügen genießen kann, ist neben einem Führerschein mit entsprechender Fahrpraxis auch die Sicherheit von enormer Bedeutung. Lederkleidung oder Kleidung mit Protektoren sowie ein Helm können im Falle eines Sturzes Leben retten.
Autos und Motorräder sind heute aber nicht mehr nur ein reines Fortbewegungsmittel, sondern erfreuen sich bei vielen Menschen auch als Sportgerät großer Beliebtheit. Man denke hier nur an die Formel 1 oder den Rallyesport, Moto-Cross Veranstaltungen und ähnliches. Das Ziel, höchst anspruchsvolle Strecken in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen, eint Motorsportfreunde in der ganzen Welt und macht einzelne Bereiche dieses Sports zu einem Geschäft, in dem Millionen verdient werden können. Viele Sportler fangen schon im Kindesalter damit an, für solche Wettkämpfe zu trainieren.