Insbesondere im Sommer gibt es für viele Menschen kaum etwas Schöneres, als ihre Freizeit an der frischen Luft zu verbringen. Wer einen Garten oder wenigstens einen Balkon sein Eigen nennen kann, der hat schon die besten Voraussetzungen für ein nachmittägliches Sonnenbad mit einem guten Buch, aber auch für eine mehr oder weniger groß ausfallende Grillparty. Das Angebot an Gestaltungsmöglichkeiten für den Garten oder den Balkon ist nahezu riesig. Allein was die Auswahl und Zusammenstellung der Bepflanzung angeht, ist für jeden Geschmack etwas dabei: Vom schlichten und eleganten Zen Garten bis hin zum romantisch-verwilderten Bauerngarten lässt sich hier alles dekorieren, was gefällt.
Neben Pflanzen und Anleitungen zur richtigen Gartengestaltung finden Sie in der Rubrik zu Garten und Outdoor aber auch praktische Tipps für den Aufenthalt im Freien. Welche Gartenmöbel sind beispielsweise die richtigen für Sie? Kunststoff, Holz, Metall oder die angesagten Loungemöbel? An heißen Tagen ist ein Pool die perfekte Wahl, aber auch hier reicht die Bandbreite vom Kinderplanschbecken bis hin zum fest in die Erde gebauten Schwimmbecken mit Gegenstromanlage. Pavillons, die vor Sonne schützen, Gartenhäuser und Geräteschuppen sowie der allseits beliebte Gartenteich sind nur einige Möglichkeiten, den Garten praktisch und individuell zu gestalten.
Doch auch abseits des eigenen Grundstücks bieten sich viele Möglichkeiten an, seine Freizeit im Freien zu verbringen. Gemütliche Radtouren zu schönen Ausflugszielen können hier genauso reizvoll sein wie ausgedehnte Wanderungen oder einfach nur ein unterhaltsamer Waldspaziergang. Je nach dem, wie Sie Ihre freie Zeit im Grünen verbringen möchten, benötigen Sie die unterschiedlichsten Hilfsmittel wie Fahrräder, Wanderstöcke, aber auch eine Campingausrüstung und Ähnliches. In der Rubrik Garten – Outdoor finden Sie nützliche Informationen darüber, welche Möglichkeiten sich Ihnen im Outdoorbereich überhaupt bieten, wie Sie sich dafür richtig ausrüsten und wie aus der Freizeitbeschäftigung ein wahres Vergnügen wird.
Der Aufenthalt im Freien muss natürlich nicht auf den Sommer beschränkt sein. Ein herbstlich bunter Wald lädt zur Suche nach Bucheckern und Kastanien ein, während er sich im Winter in eine wahre Zauberwelt verwandelt. Gibt es etwas Schöneres, als im Winter draußen einen Schneemann zu bauen und anschließend ins warme Heim zu Kaffee und Kuchen zurück zu kehren? Auch das Frühjahr bietet viele Möglichkeiten, seine Zeit im Freien zu verbringen. Regenfeste Kleidung reicht aus, um Sie vor einem kurzen, frühlingshaften Regenschauer zu schützen. Bewegung an der frischen Luft ist gesund und tut gut – und bei den vielen Möglichkeiten, die es dafür gibt, ist für jeden Geschmack das passende Erlebnis dabei.