Der Computer ist aus dem Leben heutzutage nicht mehr weg zu denken. Nicht nur bei der Arbeit sorgt er für erhebliche Zeit- und Kraftersparnis. Schließlich können damit nicht nur Briefe in großer Zahl verfasst und Kalkulationen ganz einfach erstellt werden; ganze Herstellungsprozesse von Robotern lassen sich damit steuern, so dass der Computer in der Lage ist, selbst komplexe Produkte eigenständig herzustellen, lediglich überwacht durch einen kompetenten Techniker. Gleichzeitig ist der Computer aber auch ein wichtiges Freizeitmedium: Spiele, Filme, Kommunikation und Einkauf – alles das und noch vieles mehr lässt sich mit Hilfe dieser technischen Erfindung ganz einfach erledigen. Deshalb gehört der Computer heute zur Grundausstattung jedes Haushalts.
Es gibt heutzutage kaum noch Berufe und Branchen, in denen der Computer nicht als Arbeitsmittel eingesetzt wird. Im Sekretariat wird er zur Recherche und zum Versenden von Post verwendet. Der Computer ist dabei nicht nur verwendbar, um den Brief zu schreiben, sondern er kann ihn auch gleich hundertfach ausdrucken oder elektronisch per E-Mail zu verschicken. Grafiker entwerfen ganze Bilder oder Filme am Computer, aber auch in Restaurants oder in Geschäften an der Kasse findet der Computer heutzutage Einsatz. Er erfasst genau, welche Waren verkauft wurden und stellt so automatisch Listen für Nachbestellungen zusammen. Die Arbeitserleichterung und Zeitersparnis ist enorm.
Wer seinen Computer privat nutzt, der greift dabei nicht nur auf den klassischen Desktop-PC zurück, sondern gerne auch auf das Smartphone oder den Tablet-PC sowie das Notebook. Die Branche für Computerspiele ist riesig, von Lernspielen für kleine Kinder bis hin zu komplexen Strategiespiel ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas Passendes zu finden. Aber auch Fotobearbeitung für den privaten Gebrauch und viele andere praktische Programme machen den Computer zum Lieblingsspielzeug vieler Menschen. Es gibt dabei günstige Allroundergeräte, die für alles gut zu gebrauchen sind, aber auch exklusive Geräte im Tausenderbereich, die selbst professionellen Ansprüchen genügen.
Die meisten Menschen nutzen den Computer heutzutage in Verbindung mit dem Internet. Chatten in Chatrooms oder über Instant Messenger gehört ebenso wie das Einkaufen in Onlineshops und das Versenden von E-Mails zu den häufigsten Tätigkeiten, die man im Alltag oder Beruf über das Internet nutzen kann. Man kann sich aber auch Musik und Videos herunter laden, sich über das Internet Radio anhören, gemeinsam mit Freunden Computer spielen oder auf die Rechner anderer Menschen zugreifen, um hier gemeinsam zu arbeiten. Dabei spielt natürlich die Datensicherheit eine wichtige Rolle, deshalb gehören Firewalls und Antivirenprogramme zu jedem vernünftig eingerichteten Computer einfach dazu.