Ein Produkt oder eine Dienstleistung kann noch so gut sein – wenn niemand weiß, dass es diese Sache gibt, verkauft sie sich auch nicht. PR – für Public Relations – und Marketing  sind deshalb unerlässliche Instrumente um ein Produkt bekannter zu machen. Klassische Mittel dazu sind Werbeanzeigen in Zeitschriften, aber auch Werbetafeln an Hauswänden sowie die Werbung im Fernsehen. Darüber hinaus kann Werbung auch durch das Verteilen von Flyern oder durch Sponsoring erfolgen. Wichtig dabei ist, dass das Marketing immer auf die Personen zugeschnitten wird, die das Produkt kaufen sollen. Jugendliche interessieren sich beispielsweise weniger für Hausbau, während ältere Menschen kein Interesse an Spielzeug haben.
Um für jedes Produkt das richtige Marketing zu entwickeln, kommt zuerst die Marktforschung. Damit kann heraus gefunden werden, was die Zielgruppe über ein Produkt denkt und was sie davon erwartet. Dadurch können dann nicht nur Werbeslogans und Bilder erdacht werden, sondern auch der Ort und die Vielfalt der Werbung, damit sie möglichst gut ankommt. Große Konzerne geben im Jahr hunderte Millionen von Euro nur für Werbung aus – ein Aufwand, der sich lohnt. Dabei wird die Werbung gezielt dort geschaltet, wo der Wunschkunde sich besonders oft aufhält. Kinderspielzeug wird also im Kinderfernsehen beworben, Geldanlagen in Finanzzeitschriften und ähnliches.
Soziale Medien spielen heutzutage eine immer wichtiger werdende Rolle in der Werbung. Nichts ist besser für den Verkauf eines Produktes als eine persönliche Empfehlung. Haben Freunde oder Verwandte mit einem bestimmten Produkt schon gute Erfahrungen gemacht, dann ist es also sehr wahrscheinlich, dass sie diese Erfahrungen auch mit anderen teilen und diese sich basierend darauf ebenfalls dazu entschließen, ein Produkt zu nutzen. Die sozialen Netzwerke sind deshalb ein wichtiger Ort für Werbung geworden. Hier können die Nutzer Onlineshops und Produkte direkt mit anderen Leuten teilen, so dass sich eine bestimmte Werbung ohne großen Aufwand wie das sprichwörtliche Lauffeuer durch das Internet verbreiten kann. Soziale Netzwerke lohnen sich derzeit vor allem für Produkte, die an jüngere Menschen verkauft werden sollen. Aber auch ältere Menschen nutzen Facebook und Co. immer öfter und können hier für Marketing angesprochen werden. Da sich über solche Netzwerke genau steuern lässt, wer welche Werbung angezeigt bekommt, lässt sich die Zielgruppe praktisch zu 100 % treffen. Anders als zum Beispiel beim Fernsehen entsteht auf diese Weise praktisch kein Streuverlust.
Public Relations, Marketing und Social Networks sind ein spannendes Thema, das sich auf vielfältige Art und Weise zur Promotion von Dienstleistungen und Produkten nutzen lässt. Eine vernünftige Marktforschung ist aber die Grundlage für erfolgreiche Werbung.