Die schönste Zeit des Jahres ist dann, wenn man in den Urlaub fahren kann. Ein „Tapetenwechsel“ ist schließlich die beste Möglichkeit, um Stress abzubauen und neue Inspirationen für die nächsten Monate zu bekommen. Ob es dabei ans andere Ende der Welt geht oder nur an den nächsten schönen See, ist eine Frage des Geschmacks. Möglichkeiten gibt es jedenfalls genug, denn Dank Flugzeug und Bahn lassen sich heute selbst die entlegensten Orte der Erde innerhalb denkbar kürzester Zeit erreichen. Buchen kann man seine Reise entweder klassisch über das Reisebüro oder man stellt sie sich selbst zusammen, indem man Anreise und Hotel direkt beim jeweiligen Anbieter bucht.
Doch welche Reiseziele kommen überhaupt in Frage? Wer einen Badeurlaub unternehmen möchte, der kann die deutsche Ostseeküste und den Bodensee wählen, eine Reise nach Spanien und in die Türkei unternehmen oder mit dem Flugzeug nach Thailand, Indonesien, Sri Lanka oder in die Karibik fliegen und dort die schönsten Orte der Erde kennen lernen. Aktivurlaub ist Ihr Programm? Wandern und Klettern in den Alpen, eine Radtour durch Afrika oder Backpacking durch Asien – möglich ist, was gefällt. Sie brauchen nur das passende Reisebüro dafür und dazu gibt es im Internet genügend Auswahl.
Auch Kreuzfahrten erfreuen sich heutzutage großer Beliebtheit. Während man an Bord jeden nur erdenklichen Komfort genießt, ziehen langsam die schönsten Landschaften an einem vorbei. Auf See gibt es Tanz und Theater, Wellness und Fitness, ausgezeichnete Restaurants und sogar Einkaufsmöglich. Hin und wieder legt das Kreuzfahrtschiff dann irgendwo an, wo Sie einen Tag lang die Umgebung erkunden können. Neben Kreuzfahrten durch das Mittelmeer und die Nordsee sind auch Fahrten in die Karibik, in den Indischen Ozean und ans Nordkap sehr beliebt. Von günstig bis luxuriös ist dabei für jedes Budget die passende Reise zu finden. Das ist die perfekte Mischung aus Komfort und Abwechslung.
Wer viel Action sucht und sich während seiner Reise gerne Sehenswürdigkeiten ansieht, für den ist übrigens eine Städtereise die richtige Wahl. Metropolen wie London, New York und Rom bieten eine große Fülle an Unternehmungsmöglichkeiten: Es gibt luxuriöse Geschäfte, angesagte Nachtclubs und berühmte Restaurants, Theater und Opern, aber auch wunderschöne Stadtparks, faszinierende Sehenswürdigkeiten und spannende Museen. Städtereisen bieten sich hervorragend an, wenn man nur ein Wochenende oder eine Woche Zeit hat und in diesem Zeitraum möglichst viel erleben möchte. Da hier alles Sehenswerte an einem Fleck liegt, reicht ein zentrales Hotel aus. Einen Mietwagen brauchen Sie hier nur sehr selten.