Ob Arbeit oder Freizeit – das Leben bietet viele Möglichkeiten, wie man seinen Alltag gestalten kann. Oft fehlt es nur an der richtigen Inspiration. Nicht immer ist der eigene Traumberuf oder das perfekte Hobby offensichtlich, so dass man häufig einen kleinen Umweg gehen muss, ehe man seine wirkliche Erfüllung gefunden hat. Das ist natürlich nicht schlimm, denn all das bringt Lebenserfahrung. Dennoch ist es sinnvoll, sich schon vorab Gedanken zu machen, was man eigentlich möchte. Es kann viel Frust, Stress und Geld ersparen, wenn man sich über diesen Punkt von Anfang an im Klaren ist.
Inspirationen zu finden ist nicht immer einfach, muss aber auch nicht schwierig sein. Bei der Berufswahl können Praktika dabei helfen, die eigenen Neigungen zu erkennen und so den passenden Beruf zu finden. Es gibt zahlreiche Tests und Ratgeber, mit deren Hilfe sich herausfinden lässt, für welche Arbeit man geeignet sein könnte und für welche weniger. Auch für ausgefallenere Berufe lassen sich so Inspirationen finden, denn auch wenn das eigene Profil zu einem bestimmten Beruf gar nicht passt, kann er einem natürlich dennoch Spaß machen und Erfüllung bringen. Man muss lediglich offen sein für neue Ideen.
Der berufliche Alltag ist aber nicht der einzige Bereich, in dem man sich hin und wieder über eine kleine Inspiration freut. Die Frage nach der Freizeitbeschäftigung, nach dem nächsten Buch, das man lesen möchte, nach dem nächsten Film, den man sehen will oder nach dem nächsten Konzert, das man besuchen möchte, benötigen gleichfalls ein klein wenig Inspiration. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht und aufgeschlossen für Neues ist, dem fällt es leicht, aus seiner Umgebung neue Inspiration zu ziehen. Aber auch Bücher und Ratgeber sind eine gute Quelle für neue Ideen, wenn man in seinem Leben etwas mehr oder weniger intensiv verändern möchte.
Inspiration kann auch auf emotionaler Ebene gefragt sein. Wenn Stress oder Sorgen das Schöne aus dem Alltag verdrängen, kann ein guter Rat oder die Perspektive auf einen Schritt nach vorn ein bedeutender Lichtblick sein, der Motivation und neue Hoffnung gibt. Gerade in einer verzweifelten Situation kommt es auf die richtige Inspiration an, denn oft scheint ein bestimmter Sachverhalt dann ausweglos. Auch hierzu gibt es nützliche Ratgeber, aber auch Coaches und andere Inspirationsquellen, die dabei helfen, das seelische Tief zu überwinden und aus einer schwierigen Situation mit neuer Stärke hervor zu gehen.