Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Was für das private Miteinander gilt, besitzt auch im Geschäftlichen seine Bedeutung. Eine kleine Aufmerksamkeit hier und da zum passenden Zeitpunkt signalisiert dem Beschenkten: „Ich denke an Sie und es war mir wichtig, Ihnen eine Freude zu machen.“ Ob es sich dabei um eine Kleinigkeit oder etwas ganz Besonderes handelt, hängt vom Anlass ab. Kleinigkeiten sind vor allem Süßigkeiten und kleinere Blumensträuße, im Bereich der Werbegeschenke aber auch die allseits beliebten Kugelschreiber, Postkarten und ähnliches. Sie werden in der Regel ohne besonderen Anlass verschenkt. Werbegeschenke beispielsweise werden einfach der aktuellen Lieferung beigelegt. Anlass für ein persönliches Freundschaftsgeschenk könnte zum Beispiel ein Wiedersehen sein, ein Gruß zu Ostern oder der Jahrestag eines gemeinsamen Erlebnisses.
So viele Gelegenheiten es für kleine Geschenke gibt, so viele Anlässe finden sich auch, in denen es etwas Besonderes sein darf. Ob Geburtstag, Valentinstag oder Hochzeitstag: Bei Frauen macht man mit einer Kombination aus Blumen und einer kleinen Nascherei selten etwas verkehrt. An langen Arbeitstagen oder bei einer Fernbeziehung stehen dabei die verschiedensten Online-Shops zur Verfügung, die das Geschenk am jeweiligen Tag persönlich beim zu Beschenkenden abliefern. Frische Geschenke wie Blumen oder Lebensmittel werden dabei häufig von einem Geschäft vor Ort zusammengestellt und überbracht, um eine zu lange Lieferzeit zu verhindern.
Insbesondere bei Männern, aber auch bei Frauen darf es hin und wieder aber auch herzlich gern etwas Ungewöhnliches sein. Wie wäre es mit einem Candle Light Dinner oder einem besonderen Ausflug? Auch personifizierte Romane oder Festzeitschriften, individuelle Poster und Fotobücher gehören hier zu den beliebtesten Geschenken. Individualisten freuen sich auch über eine gravierte Taschenuhr, einen Wein aus ihrem Geburtsjahr oder ein hochwertiges Schmuckstück. Für alle, die keine Zeit oder Lust haben, in der nächsten Innenstadt auf die Suche nach dem perfekten Geschenk zu gehen, gibt es eine Vielzahl an Online-Shops zur Auswahl.