Die Musik ist ein fester Bestandteil unserer Kultur. Schließlich gibt es praktisch keine Situationen, in denen man nicht Musik hören könnte, sei es nun im Auto, während der Arbeit, im Wartezimmer beim Arzt, beim Sport oder beim Einkaufen. Musik verkürzt die Wartezeiten und lockert durch wechselnde Melodien eintönige Arbeiten ab. Beim Sport kann das Tempo der Musik sogar darüber entscheiden, wie schnell die eigene Schrittgeschwindigkeit ist. Es gibt dabei die verschiedensten Musikstile, so dass für jeden Geschmack und jede Situation leicht die passende Melodie gefunden werden kann. Dabei muss sich Musik nicht nur auf reinen Gesang mit Instrumentenbegleitung beschränken.
Es gibt heutzutage unzählige Musikstile. Nicht jeder muss dabei dem eigenen Geschmack entsprechen. Die klassische Musik beispielsweise ist zwar schon über hundert Jahre alt, doch noch heute werden neue Lieder für Klavier und Orchester oder sogar ganze Opern komponiert. Etwas moderner ist der heutige Rock, der sich aus dem Rock’n’Roll entwickelt hat. Elektrosounds mit der Gitarre sorgen für lebhafte bis aggressive Klänge. Allein das Spektrum des Rock reicht heutzutage von sanftem Kuschelrock über Pop bis hin zu Hard Rock und Heavy Metal. Doch der Musikstil kann auch in eine ganz andere Richtung gehen: HipHop und R’n’B wurden von den schlichten Beats afrikanischer Völker abgeleitet, sind heute aber eine weltweit populäre Musikrichtung.
Musik kann von den unterschiedlichsten Personen gemacht werden. Eine typische Band besteht aus Sänger, E-Gitarre, Bass und Schlagzeug, eventuell unterstützt von Keyboard, Saxophon und anderen Musikinstrumenten. Es gibt aber auch Sänger, die ohne Band auftreten und andersrum. Klassische Sänger werden häufig von einem ganzen Orchester begleitet, doch nirgendwo kommt es häufiger vor, dass es gar keinen Gesang gibt, als hier. Zu guter letzt kommt auch noch die elektronische Musik. Hier wird nur noch der Gesang aufgenommen, alles andere wird am Computer erzeugt und so bearbeitet, dass es gewollt nicht mehr natürlich klingt.
Für viele Menschen ist es der besondere Genuss, Musik live zu hören. Die Konzerte angesagter Bands und Sänger kann hunderttausende an einen Fleck holen, Stadien fassen bis zu siebzigtausend Menschen, auf Festivals kommt noch mehr Volk zusammen. Es gibt aber auch sehr kleine Konzerte, die in angesagten Clubs oder auf kleinen Bühnen in einem Pub stattfinden können. Daneben bieten Musiksender und Radio sowie DVDs und BluRays mit Konzertmitschnitten die Möglichkeit, die Lieblingsmusik zu hören, wann man will. Auch das Internet bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten wie Onlineradios und Streamingdienste.