Die wichtigste Voraussetzung, um geschäftlich erfolgreich zu sein ist, den Markt genau zu kennen. Schließlich lohnt sich der Verkauf eines bestimmten Produktes nur dann, wenn es auch Menschen gibt, die Bedarf daran haben. Bevor man also die 50. Automarke entwickelt, sollte man erst die relevanten Marktinformationen zusammen bekommen und auf diese Weise sicher stellen, dass es überhaupt mögliche Käufer für dieses Auto geben wird. Abhängig von den Ergebnissen der Marktforschung kann man dann entscheiden, in welchem Umfang man produziert und wirbt. Die Aufgabe der Marktinformationen ist damit aber noch nicht vorbei, denn das fertige Produkt muss seine zukünftigen Käufer auch überzeugen.
Wenn es um Marktinformationen geht, gibt es also viel zu tun. Vorbereitend versucht die Marktforschung verschiedene Fragen rund um ein Produkt zu klären: Besteht ein genereller Bedarf? Welche Anforderungen muss das Produkt erfüllen, um für den Käufer nützlich zu sein? Gibt es bereits Konkurrenten und wenn ja: Wie stark sind sie? Ist das eigene Produkt sehr ähnlich zu denen der Konkurrenz und wo sind die Unterschiede? Nur wer die Stärken und Schwächen einer Dienstleistung oder einer Ware kennt und genau weiß, wie er sich von konkurrierenden Unternehmen abheben kann, hat auch eine Chance auf Erfolg mit seiner neuen Unternehmung. Alle diese Marktinformationen werden durch Marktforschungsinstitute zusammen getragen.
Ist ein Produkt entwickelt worden, kommt die Marktforschung erneut zum Zuge. Eine ausgewählte Benutzergruppe, die möglicherweise schon der späteren Zielgruppe entspricht, darf das neue Produkt auf Herz und Nieren testen. Anschließend wird es nach seiner Meinung gefragt. Auf diese Weise lassen sich auch nachträglich noch Mängel im Produkt erkennen, die vor einer Markteinführung korrigiert werden müssen. Auch besondere Wünsche der Zielgruppe lassen sich auf diese Weise schon vor einer umfangreichen Produktion ermitteln und umsetzen. Auf diese Weise wird viel Zeit und Geld für Korrekturen gespart und das Image des Unternehmens nimmt keinen Schaden.
Ist ein Produkt auf dem Markt, muss noch die passende Werbung dafür erstellt werden. Auch hier spielen Marktinformationen wieder eine wichtige Rolle. Mit Hilfe der Marktforschung können Mitglieder der Zielgruppe genau dazu befragt werden, wie die Werbung bei ihnen ankommt, was sie gut und was sie schlecht finden. So lässt sich die Werbekampagne noch gezielter auf die Personen ausrichten, die das Produkt am Ende kaufen sollen. Teilweise findet dieser Gewinn von Marktinformationen auf der Straße, in Testlabors oder in den Forschungsinstituten, immer öfter aber auch über das Internet statt, wo sich die gewünschte Kundengruppe in sozialen Netzwerken noch gezielter ansprechen lässt.