Ein Produkt oder eine Dienstleistung kann noch so gut sein – wenn niemand weiß, dass es diese Sache gibt, verkauft sie sich auch nicht. PR – für Public Relations – und Marketing sind deshalb unerlässliche Instrumente um ein Produkt bekannter zu machen. Klassische Mittel dazu sind Werbeanzeigen in Zeitschriften, aber auch Werbetafeln an Hauswänden sowie die Werbung im Fernsehen. Darüber hinaus kann Werbung auch durch das Verteilen von Flyern oder durch Sponsoring erfolgen. Wichtig dabei ist, dass das Marketing immer auf die Personen zugeschnitten wird, die das Produkt kaufen sollen. Jugendliche interessieren sich beispielsweise weniger für Hausbau, während ältere Menschen kein Interesse an Spielzeug haben.
Um für jedes Produkt das richtige Marketing zu entwickeln, kommt zuerst die Marktforschung. Damit kann heraus gefunden werden, was die Zielgruppe über ein Produkt denkt und was sie davon erwartet. Dadurch können dann nicht nur Werbeslogans und Bilder erdacht werden, sondern auch der Ort und die Vielfalt der Werbung, damit sie möglichst gut ankommt. Große Konzerne geben im Jahr hunderte Millionen von Euro nur für Werbung aus – ein Aufwand, der sich lohnt. Dabei wird die Werbung gezielt dort geschaltet, wo der Wunschkunde sich besonders oft aufhält. Kinderspielzeug wird also im Kinderfernsehen beworben, Geldanlagen in Finanzzeitschriften und ähnliches.
Soziale Medien spielen heutzutage eine immer wichtiger werdende Rolle in der Werbung. Nichts ist besser für den Verkauf eines Produktes als eine persönliche Empfehlung. Haben Freunde oder Verwandte mit einem bestimmten Produkt schon gute Erfahrungen gemacht, dann ist es also sehr wahrscheinlich, dass sie diese Erfahrungen auch mit anderen teilen und diese sich basierend darauf ebenfalls dazu entschließen, ein Produkt zu nutzen. Die sozialen Netzwerke sind deshalb ein wichtiger Ort für Werbung geworden. Hier können die Nutzer Onlineshops und Produkte direkt mit anderen Leuten teilen, so dass sich eine bestimmte Werbung ohne großen Aufwand wie das sprichwörtliche Lauffeuer durch das Internet verbreiten kann. Soziale Netzwerke lohnen sich derzeit vor allem für Produkte, die an jüngere Menschen verkauft werden sollen. Aber auch ältere Menschen nutzen Facebook und Co. immer öfter und können hier für Marketing angesprochen werden. Da sich über solche Netzwerke genau steuern lässt, wer welche Werbung angezeigt bekommt, lässt sich die Zielgruppe praktisch zu 100 % treffen. Anders als zum Beispiel beim Fernsehen entsteht auf diese Weise praktisch kein Streuverlust.
Public Relations, Marketing und Social Networks sind ein spannendes Thema, das sich auf vielfältige Art und Weise zur Promotion von Dienstleistungen und Produkten nutzen lässt. Eine vernünftige Marktforschung ist aber die Grundlage für erfolgreiche Werbung.
Marketing – PR – Social Media

Chancen im Einkauf nutzen
Einkaufsexpertin Tanja Dammann-Götsch zeigt, welche Chancen im Einkauf durch abteilungsübergreifende und interdisziplinär arbeitende Teams entsteht. In einigen Führungsebenen lösten die Worte „abteilungsübergreifend“ und „interdisziplinär“ eher negative statt positiver Reaktionen aus, wie auch Tanja Dammann-Götsch schon feststellte: ...read more

Unternehmenserfolge mit Internet Marketing steigern: Praktische Lösung von Nabenhauer Consulting
Steinach im Januar 2022 – Ohne Bremsspuren setzt die Nabenhauer Consulting ihren Erfolgskurs fort und bringt mit dem neuen Gratis Webinar “Internet Marketing, das Sinn macht” ein aktuelles Angebot auf den Markt für die Kunden, die eine Komplettlösung für ein effizientes Internet Marketing brauchen. ...read more

Internetbesucher haben größeres Interesse an Filmen als an Fotos
Hamburger InternetServiceAgentur bietet auch Filmproduktion an. Die Internet-Service-Agentur unter der Leitung von Heiko Wohlgemuth erweitert ihr Angebot um vollständige Filmproduktionen in Kooperation mit den Filmfreunden. „Das Thema Bewegtbild ist aus dem digitalen Marketing nicht mehr wegzudenken,“ erklärt Wohlgemuth, „besonders wer in den Sozialen Medien wie Instagram, TikTok oder YouTube auffallen will, kommt an der Produktion ...read more

Die Onpage Optimierung im Kontext von Suchmaschinenoptimierung
Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, die Digitalisierung hat in keiner Branche einen Stein auf dem anderen gelassen. Wer somit mit seinem Angebot in den Online-Suchergebnissen gefunden werden will, muss hochwertige, aktuelle und relevante Inhalte bieten. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist dies Aufgabe der Onpage Optimierung. Wir beschäftigen uns in diesem ...read more

Die Macht der Influencer
Vor gar nicht einmal so langer Zeit waren Influencer noch eine unentdeckte, und vor allem unterschätze Möglichkeit des Marketings. Das hat sich in der heutigen Zeit allerdings grundsätzlich geändert. Heute erreichen Influencer via Social Media mehrere tausend, wenn nicht sogar millionen Menschen. Ein Grund mehr für jedes Unternehmen sich einmal mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die ...read more

E-Commerce leidet zunehmend unter raffinierten Bots
Die Übernahme von Kundenkonten, das Blockieren von Lagerbeständen oder das schlichte Abgreifen von Preisinformationen gehören neben der Blockade des gesamten Shops durch DDoS-Attacken zu den häufigsten Zielen von Angriffen auf E-Commerce Sites weltweit. Immer häufiger werden dafür bösartige Bots eingesetzt. Der Sicherheitsspezialist Radware hat ermittelt, dass im Jahr 2019 bereits 30% des Verkehrs auf Login-Seiten ...read more

Initiative für mehr Digitalisierung im Mittelstand – #machtdigital
Events werden abgesagt, anstehende Ausschreibungen verschoben, Kurzarbeit ist in aller Munde – und die Auswirkungen der Coronakrise sind längst nicht abzusehen. Jetzt dürfen gerade Mittelständler nicht in eine Schockstarre oder in Abwartehaltung verfallen. Denn wenn die Krise eine Erkenntnis mit sich bringt, dann: Steht die analoge Welt still, dann wird das Digitale zur neuen Norm. ...read more

Das Potenzial von Social Media als Vertriebskanal
Social Media sind längst nicht mehr nur soziale Netzwerke, sondern auch vielversprechende Vertriebsplattformen. Der Erfolg hängt für Unternehmen allerdings von unterschiedlichen Voraussetzungen ab. Klaus Töpfer erläutert in Social Media als Vertriebskanal in der Fitnessbranche die aktuellen Trends und verdeutlicht das Potenzial von Social Media als Vertriebskanal. Sein Buch ist im Oktober 2019 beim GRIN Verlag ...read more

aktuelle Trends und Entwicklungen der sich wandelnden Verkaufs- und Vermarktungsstrategien
Verkaufs- und Marketing-Strategien im Wandel der Zeit Future Sales & Marketing Convention 2020 Vom 8. bis 10. Mai 2020 findet im Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven die Future Sales & Marketing Convention 2020 statt. Rund 100 Verkaufs- und Marketing-Spezialisten aus verschiedenen Branchen nehmen aktuelle Trends und Entwicklungen der sich wandelnden Verkaufs- und Vermarktungs-Strategien ins ...read more

E-Mail-Marketing – Trends und Tipps für 2019
E-Mail-Marketing ist bereits über 20 Jahre alt, spielt aber immer noch eine große Rolle im modernen Geschäftsleben. Tatsächlich wird dieser Kommunikationskanal immer wichtiger, denn aktuelle Studien zeigen, dass der Marketing-ROI bei E-Mail-Marketing stabil positiv ist (44 $ Umsatz je eingesetztem 1 $), was ihn zu einem hochprofitablen Marketinginstrument macht. Allerdings entwickelt sich E-Mail-Marketing ständig weiter ...read more

„Neukundengewinnung im Internet“ Videoaufzeichnung veröffentlicht
München, 17.10.2018 – Am 11. September 2018 fand im PresseClub München e.V. das BVMW Unternehmerfrühstück zum Thema Digitalisierung statt mit dem Thema „Google, Facebook & Co“. Richard Sirch von der Firma Webgeist Online Positionierung präsentierte anschaulich das Thema „Neukundengewinnung im Internet“. Die Videoaufzeichnung wurde nun auch auf YouTube veröffentlicht. ...read more

PR Global Concept steigt in das Marketing von Bitclub Network ein
Die auf Webmarketing, Public & Investor Relations spezialisierte Beratungsagentur – PR Global Concept FZ LLE – aus Dubai meldet die strategische Kooperation mit Bitclub Network. Bitclub Network, eines der weltweit führenden Bitcoin Mining Pools entwickelt und produziert Bitcoins, Altcoins, GPU Mining und Kryptobezahlsysteme. ...read more
Content Manager – Internet lässt neue Berufe entstehen
Reputationsmanagement, Suchmaschinenoptimierung – im Internet entstehen zunehmend hoch qualifizierte Jobs Neue Berufe durch das Internet: z. B. Reputationsmanager. (Bildquelle: © anyaberkut – Fotolia) Das World Wide Web (www.) ist das Kulminationsmedium für zeitgemäße Datenbeschaffung und Datenaustausch schlechthin. Dank der Internet-Suchmaschinen kommen alle Informationen zum angefragten Thema „auf den Tisch“. Im schlimmsten Falle fördert die Suche ...read more

Jetzt den Adventskalender für den eigenen Shop gestalten
Das Adventskalender-Script ist ein originelles Marketinginstrument. Der Web-Weihnachtskalender ist individuell gestaltbar und kann mit Rabatten, Rätseln, Gratis-Abos, Gewinnspielen, Videos usw. ...read more

E-Commerce Märkte – Potential und Hilfe für Onlineshops
WeGlobalize hilft Onlinehändler bei ihrer Expansion ins Ausland ...read more