In Zeiten der Digitalisierung findet Unternehmenswerbung in erster Linie im Internet statt. Über Suchmaschinen und soziale Netzwerke ist es möglich, die Reichweite und damit auch die Bekanntheit und den Gewinn eines Unternehmens deutlich zu steigern. Darüber hinaus ist es in vielen Fällen auch im 21. Jahrhundert noch rentabel, auf altbewährte analoge Strategien zurückzugreifen.
Wir verraten Ihnen Strategien, Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Unternehmenswerbung.

Informieren Sie sich über den Markt und Ihre Zielgruppe

Um den Erfolg ihrer Unternehmenswerbung zur steigern, sollten Sie sich zunächst umfangreich über die aktuelle Marktsituation informieren. Besonderes Augenmerk verdient dabei Ihre Zielgruppe – je besser Sie sich in Ihre potentielle Kundschaft hineinversetzen können, desto leichter fällt es Ihnen, Ihre Werbungsstrategie genau an deren Bedürfnisse anzupassen. Fragen Sie sich, wer Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nimmt und welche Wünsche Ihre Kunden haben. Durch Zielgruppenanalyse können Sie gezielt Daten sammeln und diese in der Ausarbeitung Ihres Werbekonzepts berücksichtigen. Je genauer Sie die Bedürfnisse Ihrer potentiellen Kundschaft kennen, desto gezielter können Sie diese ansprechen.

Daneben sollten Sie sich über das Angebot Ihrer Konkurrenz informieren. Werfen Sie dazu einen genaueren Blick auf die Wettbewerbsprodukte und deren Kundenrezensionen. Darüber hinaus lohnt es sich, die Werbekampagnen der Konkurrenten genauer zu analysieren. Sie können sich von besonders gelungenen Konzepten inspirieren lassen, sollten aber stets darauf achten, dass Ihre Kampagne keine auffällige Ähnlichkeit zeigt und eine individuelle Note aufweist.

Nutzen Sie die Möglichkeiten des Internets

Heutzutage wird Werbung in erster Linie über digitale Medien verbreitet. Besondere Werbekampagnen kosten oftmals mehrere Millionen Euro. Dennoch muss Werbung nicht teuer sein – auch ein kleines Budget ermöglicht große Erfolge. Suchmaschinenmarketing gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anzeigen gezielt zu platzieren und so Neukunden zu gewinnen. Hier spielt insbesondere das Finden einer profitablen Nische, die geschickte Platzierung von Keywords und die richtige Formulierung von Anzeigetexten eine große Rolle. Neben Google gibt es zahlreiche weitere Suchmaschinen die Sie für Ihre Werbekampagne nutzen können.

Darüber hinaus bieten soziale Netzwerke umfangreiche Möglichkeiten zur Erweiterung der Unternehmungswerbung. Auch auf Facebook, Instagram und Co. lassen sich Werbeanzeigen gezielt an die Zielgruppe anpassen. Darüber hinaus ist es möglich, thematisch passende Gruppen zu nutzen und potentielle Kunden mittels kreativer Posts anzusprechen.

Setzen Sie auf altbewährte Strategien

Insbesondere bei lokalen Angeboten ist es oftmals rentabel, zusätzlich zur Online-Werbung auf altbewährte Werbestrategien zurückzugreifen. Analoge Werbung bietet den Vorteil, dass sie oftmals eine stärkere emotionale Reaktion auslöst. Trotz der zunehmenden Digitalisierung fühlen sich die meisten Menschen in der ‚realen Welt‘ noch immer wohler. Flyer, Plakate und Werbegeschänke, aber auch Mundpropaganda und Radiowerbung können den Kundenstrom in örtlichen Niederlassungen deutlich erhöhen.

Diese Möglichkeiten der analogen Werbung gibt es:

  • Anbringen von Plakaten, Postern und Fahnen
  • Verteilen von Flyern
  • Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften
  • Verteilen von Werbegeschenken
  • Werbung im Rundfunk
  • Präsentation auf Messen

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