Auch wenn es uns Menschen heutzutage besser geht als noch vor fünfzig oder sechzig Jahren, kann wohl niemand behaupten, dass er zu viel Geld besitzt. Deshalb freuen sich Hausfrauen ebenso wie Unternehmer und normale Angestellte immer darüber, wenn sie irgendwo ein Sonderangebot oder eine besondere Aktion sehen, bei der sich Geld sparen lässt. Wer sich nicht von Impulsen leiten lässt, sondern nur das kauft, was er ohnehin schon seit längerem anschaffen wollte, der kann mit dieser Taktik problemlos mehrere hundert Euro im Jahr sparen. Am besten lassen sich Sonderangebote über das Internet finden, denn dazu muss man keine weiten Wege in Kauf nehmen, die wieder Zeit und Geld kosten.
Doch woher kommen Sonderangebote überhaupt? Es gibt die verschiedensten Gründe für besondere Aktionen. Waren, die zum Beispiel auf dem Großmarkt ersteigert werden, kommen dann als Sonderangebot in den Markt, wenn der Einkäufer hier ein besonderes Schnäppchen gemacht hat. Gerade bei Frischwaren wie Obst, Fleisch und Gemüse lohnt es sich also, im eigenen Supermarkt immer ein Auge auf besondere Aktionen zu haben. Besonders große Ladenketten können günstige Preise auch im Voraus planen und ihre Kunden so schon einige Tage vorher auf die Sonderaktion aufmerksam machen. Aber nicht nur Lebensmittel, sondern auch andere Waren können unter diese Art von Sonderangebot fallen.
Auch Restposten werden gerne in besonderen Aktionen günstig verkauft. Oft hat der Händler dann schon neue Ware bestellt, für die er Lager- und Verkaufsfläche benötigt, die er jetzt räumen muss. Deshalb werden Ladenhüter, die technisch noch vollkommen in Ordnung sind, oft zu ganz besonders günstigen Preisen verkauft. Wer hier geschickt handelt, kann mit Preisen nahe am Einkaufspreis rechnen. Mehr kann man als normaler Verbraucher gar nicht sparen. Solche Sonderaktionen gibt es übrigens nicht nur zu Zeiten des klassischen Sommer- und Winterschlussverkaufs, sondern das ganze Jahr über. Es lohnt sich also, die Augen offen zu halten.
Neben diesen Sparangeboten gibt es aber noch eine dritte Gruppe von Sonderangeboten, die sogenannten Lockangebote. Sie werden vom Händler besonders günstig angeboten, um so die Aufmerksamkeit auf das eigene Geschäft zu richten. Der Hintergedanke ist dabei Folgender: Wer wegen dem Sonderangebot erst einmal die Filiale oder den Onlineshop aufgesucht hat, der nimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch irgendetwas anderes mit nach Hause. Gerade hier sollte man als Verbraucher also darauf achten, dass man genau das kauft, was man auch kaufen wollte. Sonst lässt man sich schnell zum Kauf unnötiger Dinge verleiten und das Sonderangebot entpuppt sich als teuer als man dachte.