Das Leben sollte nicht nur aus Arbeit bestehen. Hin und wieder ist es richtig und vernünftig, sich auch ein wenig zu gönnen und etwas, das man besonders mag, so richtig zu genießen. Es handelt sich dabei bei den meisten Menschen vorrangig um Produkte, die konsumiert werden können. Das Können Lebensmittel sein, aber auch sogenannte Genussmittel wie Tabak und Spirituosen. In diesen Bereichen haben sich oft richtige Spezialisten gebildet, die hunderte von Genussmitteln sicher unterscheiden können und allen etwas Besonderes abgewinnen. Wollen auch Sie zum Genießer werden und mehr über Ihr Lieblings-Genussmittel erfahren, dann versorgt diese Rubrik Sie mit den besten Hintergrundinformationen und Bezugsquellen.
Eines der beliebtesten Genussmittel ist der Alkohol. Ein schönes Glas Rotwein ist genau das Richtige, um nach einem langen Arbeitstag so richtig abzuschalten oder gemeinsam mit Freunden eine unterhaltsame Zeit zu verbringen. Die Bandbreiter guter Weine reicht dabei von preisgünstigen, jungen Exemplaren für wenige Euro bis hin zu Sammlerstücken, für die ein vierstelliger Betrag gezahlt wird. Auch Whiskys sind hiervor ein hervorragendes Beispiel. Echte Liebhaber zögern nicht, für einen besonders guten Whisky mehrere hundert Euro zu bezahlen und diesen dann über Wochen hinweg zu genießen. Wie man einen guten Wein oder Whisky, Grappa oder Rum erkennt, verraten die Artikel in dieser Rubrik; ebenso wie alles über die richtige Lagerung, die Wahl der passenden Gläser und ähnliches.
Gleich nach dem Alkohol gehören auch Tabakwaren zu den klassischen Genussmitteln. Es gibt Zigaretten, Zigarren und Zigarillos. Darüber hinaus erfreut sich auch die klassische Pfeife nach wie vor großer Beliebtheit. Neu und vor allem bei jungen Menschen sehr angesagt sind auch Wasserpfeifen, die mit aromatisiertem Tabak geraucht werden. Die Auswahl an Hilfsmitteln wie Pfeifen, Feuerzeugen, Stopfern, Reinigungsmitteln, Zigarettenhaltern und Aufbewahrungsdosen ist riesig, so dass sich für jeden Geschmack ein passendes Rauchmittel finden lässt. Ähnlich wie bei Alkohol gibt es auch beim Konsum von Tabak so manchen Tipp, wie der Genuss noch größer wird.
Nicht weniger beliebte Genussmittel sind Süßwaren und andere Lebensmittel. Hier unterscheidet man allerdings stark zwischen klassischer Supermarktschokolade und hochpreisigen Produkten, die oft von Hand in der Konfiserie hergestellt werden. Der Kilopreis für diesen Schokoladengenuss liegt nicht selten im mittleren, zweistelligen Bereich. Wer sich sein Naschwerk auch noch mit Blattgold, Trüffeln und besonderen Bränden veredeln lässt, zahlt gerne auch mehr. Solche Genussmittel werden weniger während des gemeinsamen Filmeabends genossen, als vielmehr Stück für Stück zu besonderen Anlässen zelebriert. Das gilt übrigens auch für besonders exklusive Schinken- und Käsesorten oder exotisches Fleisch.