Noch vor zwanzig Jahren waren viele Menschen der Meinung, ein Handy wäre unnötig. Mittlerweile ist es nicht nur für die meisten Menschen unverzichtbar, sondern hat sich auch noch ins Smartphone weiter entwickelt. Eigentlich kann man hier fast nicht mehr von einem Telefon sprechen, denn Smartphones haben so viele Funktionen abseits des Telefonierens, dass man hier bald schon besser von einem Mini-Computer spricht. Auch Tablet PCs sind in vielen Dingen wesentlich praktischer als ihr Vorgänger, der Desktop-PC. Darüber hinaus gibt es auch noch eine Vielzahl anderer mobiler Endgeräte, die man heutzutage nicht mehr nur zum Telefonieren einsetzt, sondern auch für viele andere Dinge.
Praktisch jeder Haushalt in Deutschland besitzt mindestens ein Smartphone. In der Gruppe der 14 bis 49-jährigen sind sogar mehr als drei Viertel der Gruppe bereits Smartphonebesitzer. Auch hier ist das Telefonieren und Verschicken von Kurznachrichten natürlich das Hauptmerkmal. Doch Smartphones können noch viel mehr. Man kann mit ihnen im Internet surfen, sich Filme ansehen und Musik anhören. Selbst einkaufen gehen kann man über diese Geräte bereits und auch auf andere Vorzüge des Internets wie den Chatroom muss man nicht verzichten. Über sogenannte Apps kann man Spiele spielen, Preise vergleichen, sein Lauftraining koordinieren, Sehenswürdigkeiten in der Nähe finden, sich ein Taxi rufen, ein Flugticket kaufen und vieles, vieles mehr.
Tablet-PCs sind im Grunde ähnlich wie Smartphones. Sie können im Grunde dasselbe wie ihre „kleinen Brüder“, selbst das Telefonieren, das hier um die Funktion der Videotelefonie erweitert wurde. Tablet-PCs legen ihren Schwerpunkt allerdings auf die Arbeit. Apps und andere Programme lassen sich über einen großen Bildschirm wesentlich besser bedienen. Insbesondere Bestell- und Lieferlisten, Akten und umfangreichere Textsammlungen lassen sich mit einem Tablet-PC wesentlich besser bearbeiten als mit dem kleinen Bildschirm eines Smartphones. Darüber hinaus bietet der Tablet genug Platz für eine Tastatur, ist dabei aber nur wenige hundert Gramm leicht und deshalb von der Größe wie auch vom Gewicht eine ernsthafte Alternative zu Laptop und Desktop-PC.
Smartphones und normale Handys, Tablets und ähnliches – man spricht hier auch von mobilen Endgeräten, da sie überall genutzt werden können und zumindest aus technischer Sicht das Ende einer Telefonleitung darstellen. In der Regel benötigen diese Geräte deshalb auch eine SIM Karte für den Betrieb. Damit können Smartphone und Tablet auf das Internet und das Mobilfunknetz zugreifen. Moderne Geräte sind darüber hinaus auch noch mit UMTS ausgerüstet und können auf entsprechende Netzwerke zugreifen um von dort aus schnell und günstig das Internet zu nutzen.