Der Computer vereinfacht viele Dinge. Das trifft nicht nur auf die Kommunikation zu, sondern zum Beispiel auch um den Handel. Kassen sind heutzutage nicht mehr nur dazu da, um Geld aufzunehmen und heraus zu geben. Sie können genau erfassen, welche Produkte wann und in welcher Menge gekauft wurden und wie sie bezahlt wurden. Das ist nicht nur für Geschäftsstatistiken nützlich, sondern hat auch noch einen ganz anderen Hintergrund: An Hand der erfassten Einkäufe lassen sich gestohlene und beschädigte Waren leichter identifizieren, außerdem kann mit der Liste der verkauften Waren exakt das nachbestellt werden, das verkauft wurde.
Für die Arbeit an der Kasse gibt es die unterschiedlichsten Shopsysteme. Das hängt zum Einen vom Handel selbst ab, zum anderen aber auch von den Bedürfnissen des Geschäftsführers. Neben der reinen Erfassung von Waren über den Barcode oder die Artikelbezeichnungen können professionelle Shopsysteme auch Sonderwünsche richtig erfassen, zwischen verschiedenen Steuerarten unterscheiden, automatisch Rabattcodes auf den Kassenbon drucken und noch vieles mehr. Da sie individuell nutzbar sind, gibt es hier praktisch keine Einschränkungen. Auch Restaurants können die Shopsysteme in ihren Kassen nutzen und so immer den richtigen Kunden abrechnen. Das vermeidet Fehler und ist eine immense Verringerung von Bürokratie.
Doch nicht nur im Warenhandel kommen Shopsysteme zum Einsatz, sondern auch im Internet. Hier muss die Shopsoftware noch komplexer sein. Sie muss nämlich nicht nur die verkauften Waren erfassen, sondern auch die Lagerbestände eigenständig aktualisieren, dem Kunden Bestätigungs- und Versandnachrichten zusenden, die Zahlung abwickeln und natürlich auch den Händler darüber informieren, dass Ware bestellt wurde und versendet werden muss. Shopsoftware kann darüber hinaus noch viele andere Dinge. So lässt sich zum Beispiel individuell einstellen, wie die Ware dargestellt wird und welche Informationen der Kunde darüber bekommt. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Liefermöglichkeiten und Fristen sowie die Art der Verpackung, Rabatte und Versandkosten lassen sich in Shopsoftware ganz nach Belieben einstellen.
Während man für ein Shopsystem eine Kasse benötigt, braucht man für Shopsoftware einen Webserver, auf dem der Shop laufen kann. Wer nur wenige Artikel verkauft, für den ist oft sogar schon ganz normaler Webspace ausreichend. Diese Art von Speicherplatz ist wichtig, damit die Kunden aus dem Internet auf den Onlineshop zugreifen können. Außerdem benötigt man zum sicheren Betrieb der Shopsoftware Sicherheitszertifikate, die man bei seinem Provider bestellen kann. Damit werden sensible Kundendaten, zum Beispiel Bankdaten, verschlüsselt übertragen und können nicht mehr von Hackern abgefangen und missbraucht werden.