Mode ist eine Frage des Geschmacks. Grundsätzlich lässt sich darunter alles zusammenfassen, was man am Körper tragen kann, also Schuhe, Hosen, Kleider, Röcke, Wäsche, Jacken und noch vieles mehr. Auch Schmuck und Brillen haben ihre eigene Mode, im weiteren Sinne sogar Möbelstücke und andere Einrichtungsgegenstände. Was Mode ist und was nicht, wird vor allem durch entsprechende Zeitschriften festgelegt. Allerdings kann das Ergebnis unterschiedlich sein. Das hängt zum Beispiel vom Alter und dem eigenen Lebensbild, aber auch vom Geschmack ab. Eine Vierzigjährige in leitender Position mag es vielleicht lieber elegant und bevorzugt deshalb eine andere Mode als die junge Zwanzigjährige, die in einem handwerklichen Beruf arbeitet und bequeme Kleidung bevorzugt.
Spricht man allgemein von Mode, ist damit in der Regel Kleidung gemeint, die in einschlägigen Damen- und Herrenmagazinen behandelt wird. Oft handelt es sich bei den Herstellern um bekannte Designer und Marken, deren Preise weit über dem Durchschnitt liegen. Nicht wenige Menschen assoziieren mit Mode deshalb auch einen entsprechenden Preis, aber auch die dazu passende Qualität der Kleidungsstücke und Accessoires. Bekannte Modelabels und Designer sind zum Beispiel Chanel, Dior und Lagerfeld, Joop, Hugo Boss und Burberry. Viele dieser Labels wurden nicht nur durch ihre Designs berühmt, sondern auch durch Schauspieler und Topmodels, die für diese Art von Mode Werbung machen.
Geht es um elegante Mode, dann stehen die Länder Italien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien sowie New York an erster Stelle, was luxuriöse und angesagte Schöpfungen angeht. In diesen Ländern beziehungsweise Städten finden jedes Jahr große Modeschauen statt, die nicht nur Designer und Modefans, sondern die gesamte internationale Prominenz anziehen. Neben den Kollektionen für die nächste Saison werden hier auch die sogenannten „Prêt á porter“ Kollektionen vorgestellt, die exklusiv für den Laufsteg entworfen wurden und entsprechend hochpreisig sind. Daneben haben viele Modelabels aber auch eine oder zwei günstigere Marken, unter denen Mode für wenig Geld gekauft werden kann.
Ein besonderer Bereich der Mode ist die Haute Couture. Sie zeichnet sich durch besonders teure Preise, aber auch durch sehr hochwertige Materialien wie reiner Seide oder Cashmere aus. Eine einfache Jacke kann hier schnell im vierstelligen Bereich gehen, was den Preis angeht. Mode aus der Haute Couture ist dementsprechend oft auch nicht einfach nur Kleidung, die gefällt, sondern für viele Menschen auch ein richtiges Statussymbol. Es gibt darüber hinaus aber auch Designermode für besonders wenig Geld. Oft handelt es sich dabei um spezielle Entwürfe für eine Modekette.