Die wichtigste Voraussetzung, um geschäftlich erfolgreich zu sein ist, den Markt genau zu kennen. Schließlich lohnt sich der Verkauf eines bestimmten Produktes nur dann, wenn es auch Menschen gibt, die Bedarf daran haben. Bevor man also die 50. Automarke entwickelt, sollte man erst die relevanten Marktinformationen zusammen bekommen und auf diese Weise sicher stellen, dass es überhaupt mögliche Käufer für dieses Auto geben wird. Abhängig von den Ergebnissen der Marktforschung kann man dann entscheiden, in welchem Umfang man produziert und wirbt. Die Aufgabe der Marktinformationen ist damit aber noch nicht vorbei, denn das fertige Produkt muss seine zukünftigen Käufer auch überzeugen.
Wenn es um Marktinformationen geht, gibt es also viel zu tun. Vorbereitend versucht die Marktforschung verschiedene Fragen rund um ein Produkt zu klären: Besteht ein genereller Bedarf? Welche Anforderungen muss das Produkt erfüllen, um für den Käufer nützlich zu sein? Gibt es bereits Konkurrenten und wenn ja: Wie stark sind sie? Ist das eigene Produkt sehr ähnlich zu denen der Konkurrenz und wo sind die Unterschiede? Nur wer die Stärken und Schwächen einer Dienstleistung oder einer Ware kennt und genau weiß, wie er sich von konkurrierenden Unternehmen abheben kann, hat auch eine Chance auf Erfolg mit seiner neuen Unternehmung. Alle diese Marktinformationen werden durch Marktforschungsinstitute zusammen getragen.
Ist ein Produkt entwickelt worden, kommt die Marktforschung erneut zum Zuge. Eine ausgewählte Benutzergruppe, die möglicherweise schon der späteren Zielgruppe entspricht, darf das neue Produkt auf Herz und Nieren testen. Anschließend wird es nach seiner Meinung gefragt. Auf diese Weise lassen sich auch nachträglich noch Mängel im Produkt erkennen, die vor einer Markteinführung korrigiert werden müssen. Auch besondere Wünsche der Zielgruppe lassen sich auf diese Weise schon vor einer umfangreichen Produktion ermitteln und umsetzen. Auf diese Weise wird viel Zeit und Geld für Korrekturen gespart und das Image des Unternehmens nimmt keinen Schaden.
Ist ein Produkt auf dem Markt, muss noch die passende Werbung dafür erstellt werden. Auch hier spielen Marktinformationen wieder eine wichtige Rolle. Mit Hilfe der Marktforschung können Mitglieder der Zielgruppe genau dazu befragt werden, wie die Werbung bei ihnen ankommt, was sie gut und was sie schlecht finden. So lässt sich die Werbekampagne noch gezielter auf die Personen ausrichten, die das Produkt am Ende kaufen sollen. Teilweise findet dieser Gewinn von Marktinformationen auf der Straße, in Testlabors oder in den Forschungsinstituten, immer öfter aber auch über das Internet statt, wo sich die gewünschte Kundengruppe in sozialen Netzwerken noch gezielter ansprechen lässt.
Marktinformationen

Syndigo-Studie 2025: Unvollständige, ungenaue Produktinformationen schädigen Markenimage und Kaufbereitschaft
77 % der europäischen Verbraucher bewerten Marken negativ aufgrund unzureichender Produktinformationen; 31 % sind vom Kauf enttäuscht. Rund drei von vier Verbrauchern in Europa bewerten eine Marke negativ, wenn Händler und Hersteller online nur unzureichende oder fehlerhafte Produktinformationen zur Verfügung stellen. Das zeigt die Studie „State of the Product Experience 2025“, ...read more

Verpackungsevolution
Plastik: Das Material und seine Macher Erfolgreiche Kunststoffproduktion ist Pionierarbeit. Und dazu gehören vier Personen. Alwin Lehner gründete vor 70 Jahren mit seinem Bruder Helmuth eine Verpackungsfirma namens „AlpenPlastik“. Günther Lehner baute in der Nachfolge das Unternehmen international aus und Philipp Lehner führt „ALPLA“ in dritter Generation weiter. Sie alle sind Vorreiter in Sachen „Plastic ...read more

„EcoVadis Worker Voice“ unterstützt Unternehmen bei der Früherkennung von Zwangsarbeit
– Anonyme, barrierefreie Befragung von Mitarbeitenden zu Arbeitsbedingungen – Echtzeit-Erkenntnisse zu Arbeitsbedingungen und -risiken in Lieferketten – Schnelle und kostengünstige Implementierung ...read more

Klimaneutrale Zukunft im Fokus
We Do – tesa Nachhaltigkeitsbericht 2024 zeigt beeindruckende Fortschritte – Klimaneutrale Produktion im Blick: 39 Prozent CO-Reduktion in Scope 1 und 2 bereits erreicht – Erneuerbare Energien: 90 Prozent des weltweiten Strombedarfs durch Strom aus erneuerbaren Quellen gedeckt – Nachhaltigeres Portfolio: Rund 80 Produkte und Klebelösungen mit nachhaltigerem Beitrag im tesa Sortiment ...read more

Gen Z beim Shopping: Erlebnis schlägt Qualität
Junge Käufer setzen auf Spaß statt Perfektion. Warum Erlebnis-Shopping für die Generation Z wichtiger ist als die Produktqualität. Generation Z: Shopping als Erlebnis – Qualität zweitrangig Die Generation Z revolutioniert das Einkaufsverhalten: Nicht mehr die Qualität eines Produkts, sondern das Einkaufserlebnis selbst steht im Vordergrund. Marken und Händler, die auf diese Zielgruppe abzielen, müssen ihre ...read more

Geschäftszahlen zeigen Kaufzurückhaltung und Kundentreue
Geschäftsergebnisse 2024 der Wertgarantie Group „Der Unternehmensgruppe ist es insgesamt gelungen, sich sehr gesund zu entwickeln. Wir haben uns gut geschlagen mit Blick auf das von Unsicherheiten geprägte Konsumklima und die stagnierende Wirtschaft. Gleichzeitig müssen wir feststellen, dass es nicht in dem Maße vorwärts geht, wie wir es in der Wertgarantie Group gewohnt sind“, konstatiert ...read more

Zero Waste in Kühl- & Kleiderschrank
Berliner Haushalte für Pilotstudie gesucht Wie können private Haushalte ihren Konsum nachhaltiger und kreislauffähiger gestalten? Dieser Frage geht die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. aktuell gemeinsam mit zehn europäischen Partnerorganisationen im Forschungsprojekt CARE nach. Für eine mehrmonatige Pilotstudie werden nun Testhaushalte aus dem Raum Berlin gesucht. ...read more

Einfache Klimaberichterstattung für neue Marktchancen
Die neue digitale Plattform NIVI ermöglicht Unternehmen in Europa leichteren Zugang zur Berechnung ihres CO2-Fußabdrucks, um wachsende Anforderungen an Emissionsdaten zu erfüllen. Kunden, Investoren, Behörden und Partner fordern zunehmend transparente Emissionsdaten von Unternehmen durch EU-Berichtspflichten und Druck von Konsumenten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sammeln und berechnen Unternehmen Daten über ihren Betrieb und ihre ...read more

Amazon ändert Ranking-Algorithmus
Amazon passt seinen Algorithmus an: Organische Verkäufe, externer Traffic und Verkäufer-Performance Amazon hat seinen Ranking-Algorithmus aktualisiert und damit neue Maßstäbe für die Sichtbarkeit von Produkten gesetzt. Besonders organische Verkäufe, der Einfluss externer Traffic-Quellen sowie die Verkäufer-Performance spielen nun eine entscheidende Rolle. Händler, die sich nicht anpassen, riskieren, im Ranking abzurutschen und Umsatz zu verlieren. ...read more

Ai-Domains: Die Wertsteigerung ist vorprogrammiert
Ab dem 15. Januar 2025 übernimmt Identity Digital die Verwaltung der beliebten ai-Domains. Diese Änderung sorgt für großes Interesse in der Technologiebranche, insbesondere in der rasant wachsenden Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Diese Entwicklung verspricht nicht nur neue Chancen für Unternehmen und Entwickler, sondern könnte langfristig die gesamte KI-Branche beeinflussen. ...read more

Kaufverhalten: So setzen sich Marken im harten Wettbewerb durch
Erfahren Sie, welche Strategien Marken anwenden, um im harten Wettbewerb erfolgreich zu sein. In einer Welt, in der Konsument*innen von einer schier endlosen Auswahl an Produkten und Dienstleistungen umgeben sind, stehen Marken vor einer zentralen Herausforderung: Wie kann man sich im starken Wettbewerb behaupten und Kunden langfristig binden? Der Schlüssel liegt im tiefen Verständnis des ...read more

Online-Shopping-Trends 2024: So optimieren Sie Ihre E-Commerce-Strategien
Das Jahr 2024 bringt spannende Entwicklungen im Online-Shopping mit sich. Neue Technologien und veränderte Kundenbedürfnisse eröffnen vielfältige Möglichkeiten – und stellen Online-Händler zugleich vor Herausforderungen. Bleiben Sie konkurrenzfähig, indem Sie die wichtigsten Trends kennen und diese gezielt in Ihrer Strategie umsetzen. ...read more

Kundenservice Barometer 2024
Repräsentative Verbraucherstudie – das Kundenservice Barometer 2024 steht jetzt zum Download zur Verfügung. Breite Mehrheit der Deutschen mit dem Kundenservice in Deutschland zufrieden. – Kundenservice von hoher Relevanz: 78% der Deutschen hatten in den letzten 12 Monaten Kontakt zu einem Kundenservice. ...read more

Sommerloch ohne Schrecken: Heißer Tipp Osteuropa
Expansion ist eine der Methoden, um sommerlichen Umsatzflauten zu begegnen. Die Märkte in Osteuropa werden dabei oft vernachlässigt. Ein Fehler, weiß Sara Piacquadio von Packeta. Der E-Commerce muss sich dem Problem regelmäßig stellen. Jahr für Jahr verreisen Kunden in den Sommermonaten, treffen Freunde zum Grillen, legen sich an den Baggersee – und haben weniger Zeit ...read more

Auf zu neuen Märkten – So gelingt die Expansion nach Osteuropa
Mit der richtigen Vorbereitung, guter Koordination und erfahrenen Partnern ist eine Expansion oft einfacher als die Erschließung der lokalen Wirtschaft. Ein verheißungsvolles Ziel ist Osteuropa. Trotz der Krisenjahre erweist sich die Region als robust und ist attraktiv für deutsche E-Commerce-Unternehmen. Ein Gastbeitrag von Sara Piacquadio, Online-Marketing und Projekt-Managerin von Packeta. ...read more