Marktinformationen

Tag der Erde: Planet vs. Plastic
VERBRAUCHER INITIATIVE gibt Tipps zur Vermeidung von Mikroplastik Am 22. April findet der nunmehr 54. „Tag der Erde“ („Earth Day“) statt. Der internationale Aktionstag, der seit 1970 auf Umweltschutz aufmerksam macht, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Planet vs. Plastic“. Die VERBRAUCHER INITIATIVE begrüßt dieses Thema: „Neben Unmengen Plastikmüll stellt insbesondere Mikroplastik ein wachsendes ...read more

Verkaufstrends 2024: Tipps für Onlinehändler
Amazon-Verkaufstrends 2024: Tipps für Onlinehändler Jedes Jahr zum Jahreswechsel widmet sich die Onlinehändler-Community den aktuellen Trends und Entwicklungen auf Amazon und im E-Commerce. Doch dieses Jahr ist besonders aufregend. Die laufende KI-Revolution hat bereits erhebliche Auswirkungen auf den Versandhandel, und 2024 können sich Marktplatz-Verkäufer auf viele Neuerungen freuen, die ihren Arbeitsalltag nachhaltig verändern werden. ...read more

Virtuelle Regale – Eine zukunftsweisende Innovation im Einzelhandel
Smarte Retail Technologien wie virtuelle Regale verändern den Point of Sale und ermöglichen es Einzelhändlern, nahtlose Omni-Channel Erlebnisse zu erschaffen. Virtuelle Regale sind interaktive Touchscreens, die in einem bestimmten Raum installiert werden, sei es innerhalb des Geschäfts am Point of Sale, als Schaufenster oder an einem Pop-up-Standort. ...read more

E-Food in Deutschland als Rivale zu stationären Läden?
Weltweit schreitet die Digitalisierung voran und die Gesellschaft kauft immer häufiger bei Online-Anbietern wie beispielsweise Amazon, Zalando oder Alibaba ein. Die Digitalisierung im Lebensmittelmarkt holt nun auch auf. Marlene Droit betrachtet daher in ihrem Buch „E-Food in Deutschland. Marktanalyse, Potenziale und Geschäftsmodelle“ ...read more

Feuerwehr-Kostüme für kleine Brandlöscher
Viele kleine Jungs und auch Mädchen träumen davon, selbst eine Feuerwehruniform zu tragen und Brände zu löschen. Wer Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden möchte, kann sich diesen Wunsch mit einem Kostüm zum Karneval oder zu einer Mottoparty schon lange vor der Zeit der Berufswahl erfüllen. Die Kostüme sind authentisch und bereiten nicht nur den kleinen Feuerwehrleuten, ...read more

Von kleinen Preisen und großen Verpackungen
ARAG Experten über Shrinkflation und versteckte Preiserhöhungen Wenn die Schokoladentafel plötzlich kleiner wird und die Chipstüte weniger Knabberspaß bietet, dann ist das nicht nur ein böser Traum für Naschkatzen und Snackliebhaber. Es ist ein Phänomen namens Shrinkflation, das Verbraucher bei immer mehr Produkten in die Irre führt und den Geldbeutel zusätzlich strapaziert. ...read more

Nebenberuflich bequem sein eigener Chef werden – das geht
Wer davon träumt, sein eigener Chef zu werden, sollte wissen, dass die Erfüllung dieses Traumes auch nebenberuflich komfortabel möglich ist. Franchise oder die Nutzung von Lizenzen macht dies leicht und vor allem sehr sicher. ...read more

Hitachi Vantara-Studie: Datenmengen überfordern deutsche Unternehmen
Führungskräfte sorgen sich um die Ausfallsicherheit ihrer Infrastruktur und setzen auf die Hybrid-Cloud, da sich der Datenspeicherbedarf bis 2025 verdoppeln wird – so ein Ergebnis der aktuellen Umfrage. Rund 73 Prozent der deutschen Unternehmen fühlen sich mit der Menge der von ihnen verwalteten Daten überfordert und 63 Prozent befürchten, dass ihre derzeitige Infrastruktur nicht in ...read more

Möglichkeiten der Verbesserung des Wareneingangs
Der Wareneingang in einem Lager ist die erste Phase des Lagerhaltungsprozesses. Wird sie richtig durchgeführt, werden die Betriebskosten optimiert und das Risiko von Engpässen und damit verbundenen Verzögerungen minimiert. ...read more

Watches-Domains – die erste Adresse für Uhrenhersteller, Uhrenhändler und Uhrensammler
Die Zeit scheint reif für Watches-Domains zu sein. Die Watches-Domains befinden sich vom 28. März bis 27. Mai 2023 in der Sunrise-Periode. Markeninhaber können ihre Marken während der Sunrise-Periode als identische Watches-Domains registrieren lassen. Dazu ist es notwendig, die Marken beim Trademark Clearinghouse zu registrieren. ...read more

Kostenlose Rücksendungen: Eine Ära geht zuende
Deutsche Kund:innen akzeptieren Rückgabekosten – aber nur bis zu sechs Euro Bei immer mehr Einzelhändlern sind kostenlose Retouren passe. Nach den Ankündigungen führender Einzelhändler wie H&M und Zara, ihren Kund*innen Rücksendungen künftig in Rechnung zu stellen, scheinen sich Verbraucher*innen zunehmend an dieses „new normal“ zu gewöhnen. Laut einer aktuellen Studie von Sendcloud ist aktuell jede*r ...read more

Ist Franchise für jedermann*frau geeignet?
Ob Franchise für jedermann*frau geeignet ist, dürfte daran liegen, welche Tätigkeiten einem selbst am besten liegen. Franchisegeber gibt es ja in allen Geschäftsbereichen. So ist für jeden, der sich selbstständig machen möchte, sicher etwas dabei. Es gilt wie immer und überall, das Richtige auszuwählen. ...read more

5 unabdingbare Voraussetzungen für den Erfolg von Startups
Die große Mehrheit der Startups scheitern innerhalb der ersten Jahre nach ihrer Gründung. Oft liegt der Grund des Scheiterns nicht allein in einem schlechten Produkt oder einem verbesserungswürdigen Marketing. Oft ist die Kombination unterschiedlicher Faktoren dafür verantwortlich, weshalb junge Firmen scheitern. In diesem Artikel verraten wir die 5 Faktoren, die für einen langfristigen Unternehmenserfolg unentbehrlich ...read more

Gen Y und Z – die Stammkunden von morgen
So stellen sich Gewerbetreibende mit digitalen Services und Angeboten zukunftsfähig auf Junge Verbraucherinnen und Verbraucher sind anspruchsvolle Kunden mit klaren Erwartungen an lokale Gewerbetreibende, wie ein Forschungsprojekt von Das Telefonbuch und der Hochschule Koblenz zeigt. ...read more

Angebot schafft Nachfrage
Wie lokale Händler und Dienstleister ihre Chancen bei der Gen Y und Gen Z erhöhen können Sind Innenstädte und die ortsansässigen Händler und gewerblichen Anbieter für die Generationen Y und Z relevant – oder längst von Online-Shops und digitalen Plattformen aus dem Relevant-Set verdrängt? Ein gemeinsames Forschungsprojekt von Das Telefonbuch und der Hochschule Koblenz zeigt: ...read more