Von Juli bis September 2011 hat die Stiftung Warentest 13 deutsche Onlineshops verdeckt geprüft. In dem Testbericht, der im November 2011 in der Zeitschrift “test” veröffentlicht wird, belegt der Onlineshop von Baur mit der Durchschnittsnote “gut (2,2)” den dritten Rangplatz.

Hauchdünn vor http://www.baur.de konnten sich die Onlineshops von Enamora (2,0) und Zalando (2,1) platzieren: Beide punkten mit sehr guten Einkaufsbedingungen, bieten gleichzeitig aber nur befriedigende Websites. http://www.baur.de schneidet dagegen in beiden Kategorien mit “gut” ab. Ferner haben die Tester der Stiftung Warentest die “Allgemeinen Geschäftsbedingungen” der einzelnen Webshops auf Mängel geprüft: bei Baur sind diese nur “sehr gering”, kein anderer Onlineshop in diesem Test schloss hier besser ab. Auffällig ist an dem Ergebnis für Baur ferner, dass die Kundenorientierung des Unternehmens mit “gut” bewertet wurde – allen anderen zwölf getesteten Online-Shops wurde nur ein “befriedigend” oder sogar nur ein “ausreichend” attestiert. Dieses Ergebnis ist für das Management von Baur sehr wichtig, da die Kernkompetenz der Marke darin besteht, den Kundinnen und Kunden das rundum beste Kauf-Erlebnis zu bieten. Dieses Testresultat zeigt, dass dieses Ziel erreicht werden konnte. Punkten konnte http://www.baur.de auch mit der Handhabung der Website sowie mit den umfangreichen Produktinformationen: hier vergaben die Tester sogar ein sehr gutes Testurteil.

Mit dem dritten Rangplatz liegt http://www.baur.de vor starken Wettbewerbern wie herrenausstatter.de, otto.de, neckermann.de und amazon.de. Nach schuhhaus-meyer.de, hm.com/de, engelhorn.de und pm-outdoorshop.de stellen zara.com und mango.com die Schlusslichter dieses Tests dar.

Bei jedem dieser 13 Onlineshops haben geschulte Tester fünf Mal Textilien und Schuhe in verschiedenen Preislagen und Größen verdeckt bestellt. Nach der Bezahlung wurden die Waren aller 13 Testkäufe innerhalb von 14 Tagen zurückgesandt. Mit 60 Prozent wurde das Endergebnis stark durch die Leistungen im Segment “Einkaufen” geprägt (Bestellabwicklung, Rückabwicklung und Kundenorientierung). Die einzelnen Kategorien des Segments “Website” (Kundeninformationen, Handhabung/Produktinformationen und Umgang mit Nutzerdaten) flossen dagegen nur zu 40 Prozent in das Endergebnis ein. Die Frage, ob die AGBs der einzelnen Onlineshops Mängel aufweisen, wurde im Endergebnis dagegen nicht berücksichtigt.

Ranking der getesteten Onlineshops (Durchschnittsnoten jeweils in Klammern)

1. enamora.de (2,0)
2. zalando.de (2,1)
3. http://www.baur.de (2,2)
4. herrenausstatter.de (2,3)
5. otto.de (2,3)
6. neckermann.de (2,4)
7. amazon.de (2,5)
8. schuhhaus-meyer.de (2,6)
9. hm.com/de (3,0)
10. engelhorn.de (3,1)
11. pm-outdoorshop.de (3,6)
12. zara.com (3,9)
13. mango.com (4,2)

Hier erfahren Sie mehr über die Stiftung Warentest:
www.test.de

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I”m walking bzw. und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter , im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.100 in Oberfranken.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de bei Facebook http://www.facebook.com/baur sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

Aktuelle Kundenbewertungen finden können Sie auf

BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020

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pressemitteilung@baur.de

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