Nach 2 ½ monatiger Entwicklungszeit veröffentlichte die digital Unit der Deutschen Tele Markt, Dtele, einen neuen Webshop für Autoteile und günstige Autoersatzteile. Auftraggeber ist ein neuer Kunde aus Magdeburg – AutoteileTrend.de. Dahinter verbirgt sich der Autoteilehandel von René Grüner.

Die Aufgabe bestand in der Entwicklung eines nutzerfreundlichen, intuitiv zu bedienenden Webshops für Autoteile und günstige Autoersatzteile (inkl. Webdesign und Logodesign) auf der Basis eines Open-Source Shopsystems mit Schnittstellen zu TecDoc und dem Warenwirtschaftssystem (WaWi) für den Autoteilehandel von AutoteileTREND.

Die Artikel werden nun per Schnittstelle aus dem Warenwirtschaftssystem übertragen und mittels der von der Agentur entwickelten TecDoc-Schnittstelle mit fahrzeug- bzw. teilespezifischen Angaben ergänzt. Nutzer können per Suche nach Fahrzeugmodell, KBA-Nummer (KBA-Suche) oder Artikel- und OE-Nummer passende Artikel finden. Der Webshop wurde mit dem Shopsystem xtcModified (Open-Source Weiterentwicklung des sehr weit verbreiteten xt:Commerce 3.x) umgesetzt und die TecDoc-Schnittstelle direkt im Shopsystem integriert. Käufer der Autoersatzteile können bequem mit verschiedene Zahlungsarten (u.a. PayPal und sofortüberweisung.de) bezahlen. Darüber hinaus können Nutzer unterschiedliche Funktionen nutzen: Z.B. mit dem Betreiber des Autoteile Shops in Kontakt zu treten, Artikel per Merkzettel zwischenspeichern, Artikel an Freunde empfehlen, Fragen zu den Artikeln stellen oder ihre Meinung (Kundenmeinung /Kundenbewertung) abgeben. Mit der Bestellung werden die Daten per Schnittstelle an das Warenwirtschaftssystem übertragen, so dass eine weitere Bearbeitung, Kaufabwicklung und Betreuung optimal stattfinden kann. Der Webshop wurde von Dtele onpage optimiert (OnPage-SEO) bzw. mit verschiedenen Content-Technologien und Sitemap-Pages diesbezüglich ausgestattet.

René Grüner
Karl-Schurz-Straße 1
39114 Magdeburg