Die Nachhaltigkeitsinitiave von Rewe, Licher, Hassia und Schwälbchen fördert drei hessische Tafeln mit insgesamt 3.000 Euro und verlost 50 „Nähe ist gut“-Gutscheine in Höhe von 100 Euro.

Regionale Lebensmittel liegen im Trend und werden von den Verbrauchern immer stärker nachgefragt. Und gerade Hessen hat vieles zu bieten: Spargel aus der Wetterau oder dem Ried, Milch- und Käseprodukte aus dem Taunus, Ahle Wurst aus dem Werra-Meißner-Kreis oder Rheingauer Weine – heimische Produkte sind beliebt und zeichnen sich durch ausgezeichnete Qualität aus.

Zusätzlich garantieren kurze Transportwege zum einen die Frische der Lebensmittel, zum anderen schonen sie die Umwelt. Darüber hinaus werden durch den Kauf von regionalen Produkten landwirtschaftliche und weiterverarbeitende Betriebe unterstützt und dadurch Arbeitsplätze im direkten Umfeld gesichert.

Dazu Günter Berz-List, Vorstand Schwälbchen Molkerei: „Neben der Milcherzeugung zeigen auch Agrarbereiche wie der Getreideanbau, die Zuckerrüben, die zahlreichen heimischen Obstsorten, Spargel- und Erdbeerfelder bis hin zum Weinanbau die wunderbare Vielfalt der hessischen Landwirtschaft. Von diesem großen Angebot profitieren alle Verbraucher.“

Drei hessische Tafeln werden mit insgesamt 3.000 Euro gefördert

Damit diese Vielfalt an qualitativ hochwertigen heimischen Lebensmitteln auch bei sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen ankommt, wählt die „Nähe ist gut“ -Jury aus allen Bewerbungen, die online oder postalisch eingehen, drei hessische Tafeln aus, die mit jeweils 1.000 Euro gefördert werden. Zusätzlich werden die Leiter der prämierten Tafeln zur Verleihung des „Nähe ist gut“-Preises 2014 nach Wiesbaden eingeladen.

Darüber hinaus verlost die Nachhaltigkeitsinitiative 50 „Nähe ist gut“-Vielfalt-Erlebnis-Gutscheine in Höhe von 100 Euro, die bei allen hessischen Rewe-Märkten eingelöst werden können. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist sowohl postalisch als auch online möglich.

Einsendeschluss für die Bewerbungen der Tafeln und das Gewinnspiel ist der 16. November 2014.

Medienpartner ist Hessens Privatsender Hit Radio FFH, der die Aktion „on air“ begleitet.

Nachhaltiges Firmen-Engagement

„Nähe ist gut“ ist eine Initiative der vier hessischen Unternehmen Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG in Bad Vilbel, der Licher Privatbrauerei Jhring-Melchior GmbH in Lich, der Rewe Markt GmbH/Region Mitte in Rosbach v. d. Höhe und der Schwälbchen Molkerei AG in Bad Schwalbach.

Seit der Gründung im Herbst 2010 wurden von der Initiative bereits 18 Aktionen in den Bereichen Natur und Soziales mit wechselnden Schwerpunkten wie „Wir sind Ausbildung in der Region“ oder „Schätze der Natur schützen“ durchgeführt. Immer mit dem Ziel, Menschen und Natur in der Region zu unterstützen. In 2014 werden insgesamt vier Aktionen umgesetzt. Bei allen Projekten werden Menschen oder Institutionen für besondere Leistungen ausgezeichnet und finanziell unterstützt.

Als Schirmherr der Initiative „Nähe ist gut“ konnte in diesem Jahr Volker Bouffier, Ministerpräsident des Landes Hessen, gewonnen werden.

Den gemeinsamen Abschluss bildet die Verleihung des „Nähe ist gut“-Preises am 2. Dezember 2014 in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden. Die mit insgesamt 7.500 Euro dotierte Auszeichnung wird bereits zum zweiten Mal vergeben. Diese Fördergelder werden in Form einer öffentlichen Ehrung für besonders herausragende Engagements übergeben.

Weitere Informationen zur Initiative und den bisherigen Projekten sowie der aktuellen Aktion „Wir sind die Vielfalt in der Region“ gibt es im Internet unter Nähe ist gut.

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