Die Absatzzahlen im eCommerce Bereich wachsen, der stationäre Handel stagniert oder klagt über rückläufige Umsätze. Auch er muss sich weitere Vertriebskanäle eröffnen, ein rein stationärer Vertrieb ist in Zeiten des Internethandels undenkbar geworden. Aber ob startup als reines eCoomerce Projekt oder Erweiterung eines bestehenden Unternehmens, auf dem Weg ins Netz steht man zunächste vor der Frage, auf welches Shopsystem die Wahl fallen sollte.

Was muss ein Shopsystem erfüllen? Diese Frage muss natürlich individuell beantwortet werden, aber einige Punkte gelten unabhängig von den Produkten für alle eComerce Produkte:

1.Benutzerfreundlichkeit!

Niemand möchte erst studieren, wie er konsumieren kann. Inhalte sollten sich auf die Produkte beziehen und informativ zum Kaufentschluss führen und nicht Abhandlungen für die Bedienung des Systems selber bereithalten müssen. Ein Shopsystem sollte also intuitiv und selbsterklärend funktionieren.

2.Suchmaschinenoptimierung!

Damit der Benutzer sich über die intuitive Bedienung freuen kann, muss er zunächst überhaupt den Shop wahrnehmen. Natürlich gibt es so etwas wie Stammkunden, die Ihren Shop besuchen werden, allerdings benötigen Sie für Ihren eCoomerce Auftritt eine ganz gehörige Anzahl an Besuchern, von denen ein Teil den Umsatz erbringt. Damit die oberen Platzierungen in den Suchmaschinen erreicht werden können, benötigt man eine Reihe von Maßnahmen, die „Onpage“ optimiert werden. Dies sollte ein gutes Shopsystem bereit halten.

3.Design!

Wiedererkennung und zum Produkt passendes Auftreten des Shops sorgt für wiederkehrende Besucher. Wiederkehrende Besucher sind zudem ein Ranking Signal für die Suchmaschinen. Also doppelt wichtig, dass der Shop ein „Gesicht“ hat.

4.Schnittstellen und Erweiterungen!

Sie möchten Inhalte importieren und Ihren Kunden auch komfortable Services wie Paypal, Gutscheine, Rabatte, Produktdaten zum Download und Vieles mehr bieten? Dann benötigen Sie sowohl Schnittstellen als auch Erweiterungsmöglichkeiten für den ein oder anderen Service.

 

Wenn diese Punkte erfüllt sind, haben Sie eine gute Basis geschaffen, mit Ihrem eCommerce Unternehmen auch wirklich eine lukrative Präsenz im Netz zu kreieren.

Ein solches System bietet beispielsweise Oxid. In modularer Bauweise ist es flexibel an die Bedürfnisse des Shopbetreibers anzupassen. Ein ähnliches System ist Shopware, welches für Onlineshops aller Größenordnungen geeignet ist. Mehr Informationen erhalten Sie in der Internetfabrik. Seit 1998 beschäftigt sich das Team mit erfolgreichen und erstklassigen Web-Lösungen für jeden Bedarf.

Schwerpunkte sind Web-Entwicklung PHP/MySQL, TYPO3 Content Management, eCommerce mit OXID eShop, App-Entwicklung für iOS und Android.

Internetfabrik GmbH
D.-Martin-Luther-Straße 13, 93047 Regensburg

Telefon: (09 41) 504 10 63
Telefax: (09 41) 504 10 64

E-Mail: info@internetfabrik.de
Internet: www.internetfabrik.de